Trabrennen in Gelsenkirchen De Veluwe triumphiert im Europa-Derby

Gelsenkirchen · Brad de Veluwe hat das Europa-Derby der Vierjährigen gewonnen. Der finnische Derby-Gewinner dominierte am Sonntag das mit 400.000 Euro dotierte Rennen auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen nach Belieben und passierte in der Hand von Trainer Tuomas Korvenoja nach 2600 Metern als überlegener Sieger die Ziellinie.

Für seinen 20. Sieg beim 23. Start kassierte der Hengst 200.000 Euro. Die Außenseiterin Mermaid As belegte nach starkem Finish Rang zwei. Der vom 29-maligen deutschen Champion Heinz Wewering gesteuerte Up and Quick sicherte sich aus zunächst ungünstiger Position im Topspeed noch den mit 60.000 Euro dotierten dritten Platz. Das international vielbeachtete Rennen wurde erst zum zweiten Mal in Deutschland ausgetragen. Bei der ersten Auflage 1995 in München hatte Wewering einen seiner inzwischen über 16.000 Karrieresiege gefeiert. Im am höchsten dotierten Trabrennen des Jahres auf deutschem Boden waren insgesamt zwölf Pferde am Start.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort