Jugendarbeit in Gerresheim Ehrenamt und Kirche

In der evangelischen Gemeinde in Gerresheim gibt es viele Jugendliche, die dort ehrenamtlich arbeiten. Die meisten helfen dienstags als Team beim Konfirmandenunterricht.

Doch auch bei der Haussaufgabenbetreuung werden sie eingesetzt. Jede Woche kommen die Teams zum Konfirmandenunterricht und helfen den Pfarrern. Die Jugendlichen sollen dafür sorgen, dass die Konfirmanden leise sind und zuhören, was manchmal gar nicht so einfach ist. Sie sind aber auch Ansprechpartner für die Kids, wenn sie Probleme haben und reden wollen. Dieses Jahr gibt es drei unterschiedliche Gruppen. Zwei sind vormittags und eine ist nachmittags. Manche Jugendliche betreuen an einem Tag gleich zwei Gruppen. Das ist manchmal echt anstrengend, macht aber auch viel Spaß, meinen die Teamer.
Der Unterricht dauert jedes Mal 1,5 Stunden. In der Zeit wird gespielt und gemalt. Die Kinder lernen auch etwas über unterschiedliche Themen, zum Beispiel über die Bibel oder über Martin Luther. Zwischendurch gibt es natürlich auch kurze Pausen.

In den Herbstferien findet in diesem Jahr eine Konfirmandenfahrt nach Altenkirchen statt. Dort können und sollen sich die Konfirmanden noch besser kennen lernen. In dieser Woche dreht sich alles um das Thema Martin Luther und das Abendmahl. Einige Konfirmanden finden die Freizeit echt toll, da man viel gemeinsam unternehmen kann.
In der Karnevalszeit findet immer eine Projektphase statt, in der sich die Konfirmanden eigene Projekte aussuchen können. So gibt es ein Mädchen-Projekt "Ladys und Zicken - Mädchen sind halt so, oder?" und ein Musikprojekt. Diese Projekte laufen immer dienstags und werden nicht nur von Pfarrern, sondern auch von Mitarbeitern der Gemeinde geleitet.
Für die Konfirmanden gibt es extra Jugendgottesdienste, die so genannten "Night Churches". Sie werden von einem Night-Church-Team geplant und dauern eine halbe Stunde mit anschließender Party.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort