Tierschutz liegt uns am Herzen Das Tierheim in Düsseldorf

Das Tierheim Düsseldorf in Rath ist wohl eines der bekanntesten Tierheime in Nordrhein-Westfalen. Ursprünglich hieß der Tierschutzverband Fauna und hatte auch kein eigenes Grundstück, aber er kann sich trotzdem seit 1873 und wieder kurz nach dem Zweiten Weltkrieg behaupten.

Dies alles haben wir wohl Clara Vahrenholz, der Namensgeberin des Tierheims, zu verdanken. Bereits in der Nachkriegszeit kannte man sie, da Frau Vahrenholz sich aufopferungsvoll im zerbombten Düsseldorf um die heimatlosen Tiere kümmerte. Sie baute in einem früheren Arbeitslager Baracken so um, dass dort einige Tiere unterkommen konnten. Mit der Zeit wurde aus diesem Platz ein wunderschönes Tierheim.
All dies konnte aber nur mit einem fleißigen Team erarbeitet werden, welches zur Zeit aus acht Personen im Hundebereich, sieben Personen im Katzenbereich, der Tierarztpraxis aus drei Personen, den Hausmeistern und, nicht zu vergessen, der Leitung von Anja Peters und der Tierheimkatze Tiramisu und vielen anderen, auch freiwilligen, Helfern besteht.
Das Tierheim kümmert sich im Schnitt um rund 450 verwaiste, abgegebene Tiere und das mit täglich neuem Elan und Hoffnung für alle. Das Tierheim Düsseldorf setzt sich sehr für Projekte, wie zum Beispiel gegen Tierversuche, ein.
Wer einmal dort nach einem Tier sucht, wird Hunde, Katzen, Vögel und Kleintiere auffinden. 2012 hatten 581 Hunde, 866 Katzen, 175 Vögel, und insgesamt 622 Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Wüstenrennmäuse, Schildkröten in dem Tierheim ihr Zuhause gefunden. Sogar einige Wildtiere werden dort verpflegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mein Verein
Es gibt noch etwas anderes außer Schule: Fußball Mein Verein