Borussen feiern zehnjähriges Bestehen Der Borussia-Park hat Jubiläum

Der Borussia-Park wurde am 31. Juli 2014 zehn Jahre alt. Er liegt in der Hennes-Weisweiler-Allee. Der Bau dauerte zwei Jahre.

Die Baukosten betrugen 65 Millionen Euro und wurden durch Darlehen der Stadt Mönchengladbach, der SEB Bank und der Deutschen Kreditbank Berlin finanziert. Die Idee zum Bau eines Borussia-Parks wurde in den 90-er Jahren geboren, da der kleine Bökelberg mit seinen 34.500 Zuschauerplätzen für die Zukunftsfähigkeit des Clubs nicht ausreichte. Nach 85 Jahren gab es das letzte Spiel am 22 Mai 2004 gegen 1860 München, das 3:1 für Borussia ausging.
Die Fans konnten für 170 Euro einen Fanstein erwerben, welche schließlich die aus 6300 Steinen zusammengesetzte riesige Borussia-Raute vor der Nordkurve bilden. Somit konnten die Fans bei der Mitfinanzierung helfen und bereits 2017 wird das Darlehen zurückgezahlt sein. Das Stadion nimmt eine Gesamtfläche von 209.072 Quadratmetern ein und bietet 54.010 Zuschauern Platz. Die Eröffnung war am 31. Juli 2004 im Rahmen eines Turniers mit Borussia, dem AS Monaco und dem FC Bayern München.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort