Stichwort Schloss Grafeneck

Der 18. Januar 1940, morgen vor 75 Jahren, ist nicht unbedingt ein gängiges Datum für Nazi-Verbrechen. Dabei wurden von diesem Tag an in Deutschland Menschen systematisch-industriell getötet - in einer Gaskammer auf Schloss Grafeneck auf der Schwäbischen Alb.

10 654 geistig behinderte und psychisch kranke Menschen wurden innerhalb weniger Monate ermordet. "Unnütze Esser", "Defektmenschen", "seelenlose Menschenhülsen" waren die Bezeichnungen, die den Nazis für diese Menschen einfielen. Ein Testlauf für Auschwitz war die heutige Gedenkstätte Grafeneck nicht. Denn den Massenmord an Millionen Juden haben die Nazis erst zwei Jahre später auf der Wannsee-Konferenz beschlossen. Erfahrungen könnten sie aber aus dem Verlauf der "Aktion T4" schon gezogen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort