Bad Kirche: Eine Million Euro für Flüchtlinge

Bad · Neuenahr (RP) Die selbst in Finanzproblemen steckende rheinische Landeskirche stellt eine Million Euro für die Flüchtlingsarbeit zur Verfügung. Das kündigte die Kirchenleitung zum Ende der Synodentagung an. Ökumene-Chefin Barbara Rudolph sagte, dies sei eine besondere Entscheidung angesichts des gerade verabschiedeten Sparpakets mit einem Umfang von 11,3 Millionen Euro. "Die Synode hat sehr eindeutig bekundet, dass die jetzige europäische Flüchtlingspolitik gescheitert ist", sagte Rudolph. In einer Erklärung forderte die Landessynode, mehr Menschen aufzunehmen, die ihre Heimatländer verlassen, und für eine würdige Unterbringung und Betreuung zu sorgen.

Die Sondermittel für die Flüchtlingsarbeit sollen zur Hälfte an Partnerkirchen fließen, die Flüchtlingen an den EU-Außengrenzen helfen - zum Beispiel eine kleine Kirche in Marokko, die sich dort an der Landesgrenze um Flüchtlinge kümmert. "Elend und tägliches Sterben" fänden dort "im Namen Europas" statt, sagte Jens Sannig, Superintendent im Kirchenkreis Jülich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort