Schäuble: Steuerstreit beigelegt – Vorrang für Konsolidierung

Berlin (dapd). Der Streit zwischen Union und FDP über Steuersenkungen ist nach Einschätzung von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beigelegt. "Bei einem langen Gespräch mit Philipp Rösler in dieser Woche sind wir beide uns einig geworden.

Vorrang hat die Haushaltskonsolidierung. Und wenn darüber hinaus Spielräume für Steuererleichterungen entstehen, werden wir sie nutzen", sagte Schäuble der "Bild am Sonntag". Diese Verabredungen wollten die Union und er "gemeinsam mit Rösler und der FDP in enger Abstimmung durchziehen". Die Nachrichtenagentur dapd berichtete zudem unter Berufung auf Koalitionskreise, dass Rösler mit Schäuble auch darüber gesprochen habe, die Gesamtausgaben strikt zu begrenzen. Das habe der Finanzminister zugesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort