Sarin

Stichwort · Die Wirkung des chemischen Kampfstoffes wurde 1938 von einer Gruppe deutscher Forscher entdeckt. Im Auftrag des damals größten Chemieunternehmens der Welt, der IG Farben, untersuchten sie verschiedene Substanzen für den Einsatz als Insektenvernichtungsmittel.

Das bereits in kleinsten Mengen tödliche Nervengift wurde von den Nazis im Zweiten Weltkrieg allerdings nie eingesetzt. Im Kalten Krieg besaßen auch die USA und die Sowjetunion große Mengen an Sarin. Seit 1993 ist der Kampfstoff verboten. Israelische Politiker fordern nun ein militärisches Eingreifen der USA, nachdem es Hinweise gegeben hat, dass syrische Regierungstruppen die Chemiewaffe gegen die Rebellen eingesetzt haben könnten. US-Präsident Barack Obama hatte dies zuvor als die "rote Linie" bezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort