Mutmaßlicher Kopf der Düsseldorfer Terrorzelle angeklagt

New York (RP) Ein Bundesgericht in den USA hat ein in Düsseldorf festgenommenes mutmaßliches Al-Qaida-Mitglied in Abwesenheit angeklagt. Abdeladim El K. wird laut Anklageschrift vorgeworfen, dem Terrornetzwerk bei der Planung von Bombenanschlägen geholfen zu haben.

Der 30-jährige Marokkaner war im April mit Jamil S. in dessen Düsseldorfer Wohnung festgenommen worden. Der dritte der sogenannten Düsseldorfer Zelle wurde in Bochum festgenommen. Alle drei sitzen in Deutschland in Untersuchungshaft. Sie bauten nach Angaben der Ermittler an einer Splitterbombe und planten einen Anschlag auf eine Menschenmenge. El K. gilt als Kopf der Zelle. Er soll 2010 in ein Al-Qaida-Lager an der afghanisch-pakistanischen Grenze gereist sein. Nach einer Ausbildung mit Waffen und Sprengstoff soll er im Frühjahr den Anschlagsauftrag erhalten haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort