Terrorbedrohung USA warnen Europareisende

Washington (RPO). Die US-Regierung hat ihre Bürger nach den jüngst bekannt gewordenen Plänen für Terroranschläge zur Vorsicht bei Europareisen gemahnt. Das Außenamt in Washington gab am Sonntag einen Reisehinweis heraus, in dem vor "potenziellen Terroranschlägen" gewarnt wird. US-Bürger sollten an öffentlichen Plätzen vorsichtig sein.

 Der Louvre in Paris. Großbritannien warnt neben Reisen nach Deutschland auch vor solchen nach Frankreich.

Der Louvre in Paris. Großbritannien warnt neben Reisen nach Deutschland auch vor solchen nach Frankreich.

Foto: AP, AP

Aktuelle Informationen wiesen darauf hin, dass das Terrornetzwerk Al Qaida und verbündete Organisationen weiter Anschläge planten, hieß es in der Mitteilung des US-Außenministeriums weiter. US-Bürger sollten an öffentlichen Orten wie Touristenzielen und Verkehrsknotenpunkten besonders vorsichtig sein, erklärte das Außenministerium in Washington.

Eine Aufforderung, öffentliche Plätze zu meiden, gab es nicht. In Europa halten sich Hunderttausende Amerikaner auf, darunter Touristen, Studenten und Geschäftsleute. Anders als eine Reisewarnung rät ein Hinweis nicht generell von einer Reise ab.

Nach Angaben aus europäischen Regierungskreisen hatten die USA zunächst eine weiterreichende Reisewarnung geplant, sich dann aber für die abgeschwächte Form des Reisehinweises entschieden. Dieser gilt bis zum 11. Januar 2011.

Großbritannien warnt ebenfalls

Auch die britische Regierung warnt in ihren Reisehinweisen für Deutschland und Frankreich vor einer "hohen Bedrohung" durch terroristische Anschläge. Die Reisehinweise seien "aktualisiert" worden, sagte eine Sprecherin des Außenministeriums in London am Sonntag. Wie in "anderen großen europäischen Ländern", sei die Gefahr eines Terroranschlags in den beiden EU-Ländern derzeit groß.

Der französische Verteidigungsminister Herve Morin sagte am Sonntag: "Die terroristische Bedrohung existiert und könnte uns jeden Moment treffen." Die Tageszeitung "Le Parisien" zitierte ihn mit den Worten: "Auf der ganzen Welt werden ständig Netzwerke aufgelöst, die sich organisieren, um Anschläge vorzubereiten. Es ist gut für die Franzosen, das zu wissen."

Das Bundesinnenministerium in Berlin erklärte, dass der US-Reisehinweis für Europa "vor dem Hintergrund der bereits in der vergangenen Woche in den Medien bekannt gewordenen Gefährdungshinweise zu betrachten" sei. "Weiterführende Erkenntnisse dazu liegen nicht vor, insbesondere gibt es weiterhin keine konkreten Hinweise auf unmittelbar bevorstehende Anschläge in Deutschland."

Am Mittwoch waren Geheimdienstinformationen bekanntgeworden, wonach Al Qaida Anschläge in Großbritannien, Deutschland und Frankreich geplant haben soll. Das Bundesinnenministerium in Berlin wies eine konkrete Gefahr jedoch zurück.

(AFP/dapd/sdr/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort