Wehrdienstreform Spitzengespräch über Verkürzung der Wehrdienstzeit

Berlin (RP). Union und FDP wollen ihren Streit über die Reform der Wehrpflicht heute in einem Spitzengespräch ausräumen. FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger werde heute mit Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) über dessen Gesetzentwurf zur Verkürzung der Wehrdienstzeit beraten, erfuhr unsere Redaktion in Koalitionskreisen.

Die FDP hatte im Koalitionsvertrag die Verkürzung von neun auf sechs Monate durchgesetzt. Guttenberg will dies nun umsetzen, warnte die FDP in der "Bild am Sonntag" aber zugleich davor, die Verkürzung "zu verzögern oder das Konzept inhaltlich zu verwässern". Die FDP fordert etwa Praktika der Wehrpflichtigen in anderen Truppengattungen oder Teilstreitkräften.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort