Im Alter von 71 Jahren gestorben Dirigent Enoch zu Guttenberg ist tot

Neubeuern · Der international erfolgreiche Dirigent Enoch zu Guttenberg ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Das bestätigte sein Büro in Neubeuern am Freitag auf Anfrage.

 Enoch zu Guttenberg im Jahr 2010 beim Dirigieren euner Requiem-Messe.

Enoch zu Guttenberg im Jahr 2010 beim Dirigieren euner Requiem-Messe.

Foto: dpa/Claudio Onorati

Guttenberg dirigierte unter anderem die Staatskapelle Berlin, die Bamberger Symphoniker, das NDR-Sinfonieorchester und das Nouvelle Orchestre Philharmonique Paris. Für sein musikalisches Wirken wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse geehrt.

Guttenberg zählte zu den Künstlern, die nach dem Antisemitismusskandal um die Rapper Kollegah und Farid Bang im Frühjahr ihre Echo-Musikpreise zurückgaben. Einen Echo hatte er für eine Arbeit mit dem Orchester Klangverwaltung erhalten, mit dem er international gefeierte Auftritte hatte.

Neben der Musik widmete sich Guttenberg engagiert dem Umweltschutz. Er hinterlässt zwei Söhne - den früheren Verteidigungsminister Karl Theodor zu Guttenberg (CSU) und Philipp Franz zu Guttenberg, Präsident der Arbeitsgemeinschaft deutscher Waldbesitzer.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort