Umfrage Rot-Grün und Schwarz-Gelb liegen gleichauf

Köln (rpo). Rot-Grün und Schwarz-Gelb liegen in der Gunst der Wähler nach einer neuen Umfrage derzeit gleichauf. Beide Lager kommen auf jeweils 45 Prozent, wie eine neue Umfrage von Infratest-dimap ergab.

Die SPD würde sich demnach um einen Prozentpunkt auf 33 Prozent verbessern, die Grünen um einen Prozentpunkt auf zwölf Prozent. CDU/CSU erhielten 38 Prozent (minus zwei Prozent), die FDP bliebe unverändert bei sieben Prozent. Die PDS erhielte unverändert 5 Prozent.

Für ein Verbot der NPD sprachen sich der Umfrage zufolge 35 Prozent aus. Im Jahr 2002 hätten dies noch 55 Prozent gefordert. Während damals 35 Prozent der Meinung waren, die NPD solle politisch bekämpft werden, hätten sich nun 48 Prozent dafür ausgesprochen, hieß es weiter.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort