Schwarz-Rot in Thüringen Matschie und Lieberknecht werben für Koalitionsvertrag

Erfurt (RPO). Die Spitzen von CDU und SPD in Thüringen haben am Mittwoch für den schwarz-roten Koalitionsvertrag geworben. Das Regierungsprogramm sei "solide, belastbar und gut", sagte die designierte CDU-Regierungschefin Christine Lieberknecht. SPD-Landeschef Christoph Matschie sprach von einem "Zukunftskonzept" für Thüringen, das einen Aufbruch zu neuen Wegen in wichtigen Politikfeldern bedeute.

Alle Beteiligten im Machtkampf von Thüringen
8 Bilder

Alle Beteiligten im Machtkampf von Thüringen

8 Bilder

Beide Politiker lobten den 64 Seiten starken Vertrag als ausgewogenen Kompromiss. Die Handschriften von CDU und SPD blieben darin erkennbar, sagte Lieberknecht. Matschie betonte, die SPD finde sich "sehr gut" im Koalitionsvertrag wieder. Er rechne mit einer deutlichen Mehrheit auf dem Parteitag am Sonntag.

SPD erhält 4 Fachressorts

Aus dem Vertrag geht hervor, dass die CDU weitreichende Zugeständnisse gemacht hat. So erhält die SPD vier von acht Fachressorts, die für Justiz, Soziales, Wirtschaft und Bildung. "Ich verhehle nicht, dass dabei auch Herzensministerien sind", räumte Lieberknecht ein.

Die SPD setzte sich mit Forderungen nach einer Gemeinschaftsschule und 2000 neuen Erzieherstellen in den Kitas durch. Das von der CDU-Alleinregierung eingeführte Landeserziehungsgeld wird nicht ausgeweitet, sondern vorgezogen. Die von der SPD verlangte Gebietsreform fällt aber vorerst aus. Ein Gutachten soll klären, ob sie sich lohnt.

Ziel: Haushaltskonsolidierung bis 2019

Matschie betonte, Ziel sei die Haushaltskonsolidierung bis 2019. Die Neuverschuldung bleibe zunächst auf 500 Millionen Euro begrenzt. Allerdings könne die Regelung in den kommenden beiden Jahren aufgeweicht werden, wenn es die konjunkturelle Lage verlange, hieß es. Das Haushaltsgesetz werde nach der November-Steuerschätzung gleich angepackt, versprach Lieberknecht.

Parteitage von CDU und SPD müssen am Sonntag das mit "Starkes Thüringen - innovativ, nachhaltig, sozial und weltoffen" überschriebene Vertragswerk noch absegnen. Am 30. Oktober soll Lieberknecht dann zur ersten CDU-Politikerin an der Spitze eines Bundeslandes gewählt werden.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort