Wilde Spekulationen um zu Guttenberg Wohin bloß mit dem Superstar?

Düsseldorf (RPO). Die Gerüchteküche in Berlin brodelt. In diesen Tagen werden die Posten im neuen Kabinett vergeben. Vor allem um den Umfrageliebling der Deutschen, Karl-Theodor zu Guttenberg, ranken sich täglich neue Szenarien. Bleibt er im Wirtschaftsressort? Hat er das Zeug zum Finanzminister? Oder wird er gar als EU-Außenminister nach Brüssel weggelobt? Ein Überblick im Gerüchte-Dschungel. In Berlin ticken die entscheidenden Stunden im Koalitionspoker. Hinter verschlossenen Türen verhandeln CDU, CSU und FDP um die Posten im Kabinett. Mehrere wichtige Ressorts sind noch offen. Und mehrere Personalfragen sind noch nicht geklärt.

Diese Politiker wünschen sich die Deutschen im Kabinett
20 Bilder

Diese Politiker wünschen sich die Deutschen im Kabinett

20 Bilder

Düsseldorf (RPO). Die Gerüchteküche in Berlin brodelt. In diesen Tagen werden die Posten im neuen Kabinett vergeben. Vor allem um den Umfrageliebling der Deutschen, Karl-Theodor zu Guttenberg, ranken sich täglich neue Szenarien. Bleibt er im Wirtschaftsressort? Hat er das Zeug zum Finanzminister? Oder wird er gar als EU-Außenminister nach Brüssel weggelobt? Ein Überblick im Gerüchte-Dschungel.

In Berlin ticken die entscheidenden Stunden im Koalitionspoker. Hinter verschlossenen Türen verhandeln CDU, CSU und FDP um die Posten im Kabinett. Mehrere wichtige Ressorts sind noch offen. Und mehrere Personalfragen sind noch nicht geklärt.

EU-Außenminister Bliebe noch eine neue, aber für so manchen in der Union nicht unattraktive Lösung: Zu Guttenberg könnte den Spanier Javier Solana als Hoher Repräsentant für die Außenpolitik der Europäischen Union beerben. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, liebäugeln tatsächlich Teile der Unionsspitze damit, zu Guttenberg einen EU-Job zu geben. Wenn nicht als Solana-Nachfolger, dann vielleicht als Kommissar für Wettbewerbspolitik. Noch hat Merkel ihren Kandidaten für Brüssel nicht benannt.

Wohin nur mit dem Superstar? Die Frage wird in diesen Stunden zu beantworten sein. Spekulationen, Szenarien und wilde Gerüchte kursieren immer schneller. Das Personal-Karussell könnte dabei Fliehkräfte entfalten, die selbst einen Superstar wie Karl-Theodor zu Guttenberg in ganz neue Gefilde katapultieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort