Bundestagswahl 2013 Gysi tritt als einziger Spitzenkandidat an

Nach einem Medienbericht setzt die Linke im Bundestagswahlkampf voll und ganz auf ihren Star Gregor Gysi. Er soll die Linkspartei demnach als alleiniger Spitzenkandidat führen.

 Gregor Gysi soll die Linke angeblich als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf führen. Eine offizielle Entscheidung steht noch aus.

Gregor Gysi soll die Linke angeblich als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf führen. Eine offizielle Entscheidung steht noch aus.

Foto: dpa, Bernd Von Jutrczenka

Der Spiegel berichtet, der 64-jährige Chef der Bundestagsfraktion habe sich im Machtkampf mit seiner Stellvertreterin Sahra Wagenknecht durchgesetzt.

Sprecher der Bundstagsfraktion und der Partei bestätigten dies nicht und sprachen von Spekulationen. "Die Entscheidung wird im Parteivorstand getroffen und nicht im Berliner 'Spiegel'-Büro", sagte Fraktionssprecher Hanno Harnisch. Parteisprecher Alexander Fischer sagte der Zeitung "neues deutschland", die Entscheidung werde im Parteivorstand auf Vorschlag beider Vorsitzenden getroffen.

Bekanntgegeben werden soll die Aufstellung nach der Niedersachsenwahl am 20. Januar. Der "Spiegel" berichtete weiter, um Wagenknecht nicht zu brüskieren, wolle Parteichefin Katja Kipping ein Kompetenzteam zur Unterstützung von Gysi zusammenstellen. Dem Team sollten neben Wagenknecht und Kipping auch der Finanzpolitiker Dietmar Bartsch und der Rüstungsexperte Jan van Aaken angehören.

Kipping und Bartsch gelten für ein Bündnis mit SPD und Grünen als grundsätzlich offen, während Wagenknecht als Verfechterin eines strikten Oppositionskurses gilt. Die SPD hat eine Koalition mit den Linken nach der Bundestagswahl aber ausgeschlossen.

(REU/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort