Später Weiterreise in die Mogolei Bundeskanzlerin Merkel in Hanoi eingetroffen

Hanoi (RPO). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am Dienstag in Hanoi eingetroffen, der ersten Station einer mehrtägigen Reise durch Vietnam und in die Mongolei.

Was sind eigentlich Seltene Erden?
Infos

Was sind eigentlich Seltene Erden?

Infos
Foto: AFP

In der vietnamesischen Hauptstadt kommt Merkel zunächst mit Regierungschef Nguyen Tan Dung zusammen. Mit ihm will sie nach eigenen Angaben auch über die "Defizite" bei den Menschenrechten in Vietnam sprechen.

Anschließend trifft sie sich mit Vertretern der verschiedenen Religionsgruppen. Am Mittwoch reist die Kanzlerin nach Ho-Tschi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, weiter. Dort sind unter anderem Gespräche mit Dozenten und Studenten einer deutsch-vietnamesischen Universität vorgesehen.

Deutschland ist Vietnams größter Handelspartner in Europa. Nach Angaben der vietnamesischen Nachrichtenagentur beliefen sich die vietnamesischen Exporte nach Deutschland in den ersten sieben Monaten dieses Jahres auf 1,8 Milliarden Dollar, im Gegenzug importierte die südostasiatische Republik deutsche Güter im Wert von 1,1 Milliarden Dollar.

Als erste Kanzlerin reist Merkel dann in die Mongolei, wo unter anderem der Handel mit Rohstoffen wichtiges Thema sein wird.

In der Mongolei gibt es große Vorkommen sogenannter seltener Erden, die für die High-Tech-Industrie benötigt werden. Begleitet wird Merkel von Wirtschaftsvertretern und Bundestagsabgeordneten.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort