DIW-Chef Abschaffung der Rentengarantie gefordert

Berlin (RPO). Der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Klaus Zimmermann, hat zum Beginn der Koalitionsverhandlungen von Union und FDP gefordert, die Rentengarantie abzuschaffen.

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen
Infos

Rente mit 67 - die wichtigsten Fragen

Infos
Foto: AP

Die Rentengarantie sei "unbezahlbar" und "unnötig" und müsse daher "dringend weg", sagte Zimmermann der "Bild"-Zeitung. Die Garantie sei ein Mühlstein um den Hals der Steuerzahler und verhindere die Sanierung der Rentenkassen.

"Es ist finanzpolitisch sinnvoll, sich dieser Altlast so schnell wie möglich zu entledigen, sonst wird die Sanierung der Rentenkassen nicht gelingen", sagte der Wirtschaftsexperte. Die Rentengarantie soll verhindern, dass die Renten angesichts sinkender Einkommen ebenfalls gekürzt werden.

Die Rentengarantie war in diesem Jahr von der bisherigen Bundesregierung beschlossen worden. Sie schließt eine Kürzung der Altersbezüge auch bei sinkenden Löhnen aus.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort