Militärübung USA und Südkorea starten großes Landemanöver

Seoul · Die USA und Südkorea haben ein großangelegtes Landemanöver an der Südostküste Südkoreas gestartet. An der zwölftägigen Militärübung mit dem Codenamen "Ssang Yong" (Zwillingsdrachen) sollen etwa 10.000 US-Soldaten und rund 4500 südkoreanische Marineangehörige teilnehmen.

USA und Südkorea starten großes Landemanöver
Foto: afp, jyj/ACW

Das meldet die Nachrichtenagentur Yonhap. Ein US-Militärsprecher sagte, die diesjährige Landeübung sei größer als jemals in der Vergangenheit. Nordkorea betrachtet die regelmäßig stattfindenden Manöver als Provokation und es besteht die Gefahr, dass die aktuelle Übung die Spannungen weiter anheizt.

Im vergangenen Jahr hatte die nordkoreanische Führung aus Ärger über das Manöver mit einem Atomangriff gedroht. In diesem Jahr ließ die Führung in Pjöngjang dutzende Kurzstreckenraketen abfeuern.

Angesichts der Kritik an den Raketentests erklärte Nordkorea, es handele sich um "gewöhnliche militärische Praxis". Am Dienstag ließ Nordkorea dann zwei Mittelstreckenraketen vom Typ Rodong folgen.

Das US-Außenministerium sprach daraufhin von einer "beunruhigenden und provokativen Eskalation" auf der koreanischen Halbinsel.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort