Entscheidende Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia US-Demokrat Ossoff beansprucht Sieg für sich

Washington · Bei der für die kommende Regierungsperiode von Joe Biden wichtigen Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia hat sich der demokratische Kandidat Jon Ossoff zum Sieger erklärt. Sollte er Recht behalten, wäre das Regieren für Biden um einiges einfacher.

 Jon Ossoff will für die Demokraten in den US-Senat.

Jon Ossoff will für die Demokraten in den US-Senat.

Foto: dpa/Carolyn Kaster

Bei einer sehr knappen Stichwahl im US-Bundesstaat Georgia um einen Sitz im US-Senat hat der demokratische Kandidat Jon Ossoff den Sieg für sich beansprucht. Er danke den Menschen in Georgia für ihr Vertrauen, sagte Ossoff am Mittwoch. Der 33-Jährige liegt nach dem aktuellen Auszählungsstand mit einem Vorsprung von 16 370 Stimmen und einem Abstand von rund 0,4 Prozentpunkten knapp vor dem bisherigen republikanischen Amtsinhaber David Perdue (71).

US-Medien hielten sich zunächst dennoch mit Prognosen zum Ausgang der Stichwahl zurück, unter anderem weil bis Freitag noch mehrere tausend Briefwahlstimmen aus dem Ausland eintreffen können.

Bei der zweiten Stichwahl vom Dienstag konnte sich der Demokrat Raphael Warnock den Prognosen der US-Medien zufolge knapp gegen die republikanische Amtsinhaberin Kelly Loeffler durchsetzen.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort