Biden-Sieg weiterhin nicht anerkannt Trump-Sprecherin spielt Votum von Wahlleute-Gremium herunter

Washington · Trotz zunehmender Akzeptanz unter den Republikanern weigert sich das Weiße Haus weiter, den Sieg von Joe Biden bei der US-Präsidentschaftswahl zu akzeptieren.

 Kayleigh McEnany bei der Pressekonferenz.

Kayleigh McEnany bei der Pressekonferenz.

Foto: AFP/OLIVIER DOULIERY

Die Bestätigung von Bidens Sieg durch die Wahlleute des Electoral College sei lediglich einer von mehreren Schritten im verfassungsmäßigen Prozess, sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Kayleigh McEnany, am Dienstag. Das Votum der Wahlleute am Montag hatte unter anderem den republikanischen Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell dazu bewegt, Bidens Sieg anzuerkennen.

Trump behauptet nach wie vor, dass es bei der Wahl zu massivem Betrug gekommen sei und dass eigentlich er sie gewonnen habe, obwohl es dafür keinerlei Hinweise gibt. McEnany sagte, der Präsident wolle weiter vor Gericht für diese Ansicht kämpfen. Was Trump vom Umdenken seines Parteikollegen McConnell halte, könne sie nicht sagen, erklärte die Sprecherin.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort