Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Wahlkampf in den USA Bernie Sanders unterstützt ab sofort Hillary Clinton

New York · Die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton hat für ihre voraussichtliche Präsidentschaftskandidatur die Unterstützung ihres bisherigen innerparteilichen Rivalen Bernie Sanders erhalten.

 Bernie Sanders und Hillary Clinton hatten sich einen heftigen Schlagabtausch geleistet.

Bernie Sanders und Hillary Clinton hatten sich einen heftigen Schlagabtausch geleistet.

Foto: ap, JDA

Sanders sagte am Dienstag bei einem Wahlkampfauftritt mit Clinton im Bundesstaat New Hampshire, er wolle "alles dafür zu tun", dass Clinton die nächste Präsidentin werde. Clinton ihrerseits reagierte kämpferisch auf das Versprechen ihres ehemaligen Konkurrenten: "Mit deiner Hilfe werden wir die Kräfte bündeln, um Donald Trump zu besiegen", sagte Clinton an Sanders gewandt.

Der Senator hatte sich während der Vorwahlen der Demokraten harte Auseinandersetzungen mit Clinton geliefert, die sich gegen ihn als voraussichtliche Präsidentschaftskandidatin durchsetzen konnte. Clinton hatte Sanders bei den Präsidentschaftsvorwahlen der Demokratischen Partei knapp geschlagen.

Zugeständnisse im Wahlprogramm

Der 74-jährige Sanders weigerte sich lange, aufzugeben und Clinton zu unterstützen. Getragen von vielen Millionen Anhängern übte er weiter inhaltlichen Druck aus. Clinton und die Partei machten ihm schließlich viele Zugeständnisse im Wahlprogramm. So sind sie jetzt dafür, dass die Bundesstaaten auch gesetzliche Krankenversicherungen anbieten dürfen.

Clinton soll auf dem in zwei Wochen beginnenden Parteitag in Philadelphia, der sogenannten Convention, offiziell zur Präsidentschaftskandidatin gekürt werden. Bereits in der kommenden Woche will sich der rechtspopulistische Immobilienmilliardär Donald Trump bei einem Parteitag der Republikaner in Cleveland zum Kandidaten nominieren lassen.

(lai/afp/ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort