Über 8000 Kilo Sprengstoff US-Militär testet in Florida "Mutter aller Bomben"

Washington (rpo). Das US-Militär hat am Freitag im Bundesstaat Florida die größte konventionelle Bombe getestet. Die neue Mega-Bombe MOAB enthält über 8000 Kilogramm Sprengstoff und kann eine Fläche von mehreren Fußballfeldern verwüsten.

Es habe einen Rauchpilz gegeben, der noch in 40 Kilometer Entfernung von dem Testgelände des Luftwaffenstützpunkts Eglin zu sehen war, sagte eine Sprecherin des Stützpunkts.

Die als "Mutter aller Bomben" bezeichnet MOAB (Massive Ordnance Air Blast) übertrifft in ihrer Wirkung die so genannten "Daisy Cutter" ("Gänseblümchenschneider"), die in Afghanistan eingesetzt wurden und eine Sprengkraft von etwa 5700 Kilogramm haben.

Die neue Bombe wird für den Einsatz gegen große Truppenansammlungen und Bunkeranlagen entwickelt und kann eine Fläche von mehreren Fußballfeldern verwüsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort