Ministergattin in Indien Pushkar stirbt eines "unnatürlichen Todes"

War es Mord, Selbstmord, Unfall oder Krankheit? In Indien überschlagen sich Spekulationen über den Tod von Sunanda Pushkar. Die mit einem Minister verheiratete Geschäftsfrau war tot in einem Hotel gefunden worden - nach Gerüchten über eine Affäre ihres Mannes.

Sunanda Pushkar stirbt eines "unnatürlichen Todes"
Foto: afp, PRAKASH SINGH

Die Frau eines indischen Ministers ist kurz nach Berichten über eine angebliche Affäre ihres Mannes eines "unnatürlichen Todes" gestorben. Indiens Medien spekulierten am Sonntag wild über die mögliche Todesursache. Sunanda Pushkar war am Freitag tot in einem Hotelzimmer in Neu Delhi gefunden worden.
"Unsere Untersuchung konzentriert sich auf den Grund für den plötzlichen, unnatürlichen Tod", sagte der zuständige Gerichtsmediziner Sudhir Gupta in der indischen Hauptstadt am Samstag. Ein vollständiger Bericht werde in wenigen Tagen folgen.

Ihr Mann, ein für Förderung von Humanressourcen zuständiger Staatsminister, bot in einem Brief an den Innenminister seine "volle Unterstützung" bei den Ermittlungen an, berichtete die Zeitung "The Hindu" am Sonntag. Er sei entsetzt über die wilden Spekulationen, so Sashi Tharoor.

Die 52-Jährige Pushkar hatte sich laut Medienberichten angeblich in den Twitter-Account ihres Mannes gehackt. In mehreren, über den Account verschickten Nachrichten deutete sie an, ihr Mann habe eine Affäre mit einer pakistanischen Journalistin. Tharoor dagegen twitterte, dass sein Account von Fremden gehackt worden sei.

Am Donnerstag hatten Tharoor und seine Frau noch betont, sie seien glücklich verheiratet. Die Twitter-Nachrichten wurden gelöscht, einige Auszüge wurden aber von der Tageszeitung "India Today" verbreitet. Die pakistanische Journalistin bestritt eine Affäre. Ein Mitarbeiter des Ministers wies Spekulationen über einen möglichen Selbstmord Pushkars zurück. Medienberichten zufolge litt sie an Tuberkulose. Gerichtsmediziner Gupta sagte am Sonntag indischen Medien, erste Untersuchungen deuteten auf eine Überdosis von Drogen hin.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort