Demonstranten in Kiew Russland kritisiert Westerwelle-Besuch

Moskau · Russland hat das Treffen von Bundesaußenminister Guido Westerwelle mit ukrainischen Demonstranten scharf kritisiert. Zwar sei es kein Problem, wenn sich ausländische Außenpolitiker mit Oppositionsführern träfen, sagte Ministerpräsident Dmitri Medwedew am Freitag im russischen Fernsehen.

Vitali Klitschko spricht in Kiew zu Demonstranten
9 Bilder

Vitali Klitschko spricht in Kiew zu Demonstranten

9 Bilder

Er frage sich, "wie unsere deutschen Partner sich fühlen würden, wenn der russische Außenminister sich zu einem Mob begibt, der im Widerspruch zu deutschem Recht (sich versammelt)", sagte Medwedew. "Ich denke nicht, dass sie das als eine freundliche oder korrekte Geste bewerten würden." Die Teilnahme an solchen Veranstaltungen könne nur als eine Einmischung in innere Angelegenheiten bezeichnet werden.

Westerwelle hatte am Mittwochabend in Kiew Oppositionelle getroffen und sich unter anderem mit Oppositionsführer und Boxweltmeister Witali Klitschko unter die Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz gemischt. Zudem besuchte er ein Protestlager, in dem etwa 3000 pro-europäische Gegner der Regierung ausharren.

Der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch hatte die seit vielen Jahren verfolgten Pläne zur Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens mit der EU fallengelassen und stattdessen die Gespräche über bessere Beziehungen zu Russland wiederbelebt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort