Verhaftungen in Afghanistan Präsident Karsai sollte offenbar getötet werden

Kabul (RPO). Auf den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai sollte offenbar ein Attentat verübt werden. Der Geheimdienst habe sechs Verdächtige festgenommen, die "mit einem Komplott zur Ermordung des Präsidenten in Verbindung stehen", teilte der Sprecher des Innenministeriums, Siddik Siddiki, am Mittwoch in Kabul mit.

Das ist Hamid Karsai
8 Bilder

Das ist Hamid Karsai

8 Bilder

In den vergangenen Monaten waren mehrere Vertraute Karsais ermordet worden, zuletzt am 20. September der frühere afghanische Präsident Burhanuddin Rabbani, der mit den radikalislamischen Taliban Friedensverhandlungen führte.

Mitte Juli war Karsais Halbbruder Ahmed Wali Karsai getötet worden, wenige Tage später der Präsidentenberater und Ex-Gouverneur von Urusgan, Dschan Mohammed Chan. Ende Juli wurde der Bürgermeister des südafghanischen Kandahar, Ghulam Haidar Hameedi, getötet, ein weiterer enger Vertrauter Karsais.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort