Bei Überfällen Offenbar zwei Ausländer im Irak entführt

Tikrit (rpo). Im Irak sind offenbar wieder zwei Ausländer entführt worden. Ein Brasilianer und ein Japaner sollen bei zwei unterschiedlichen Überfällen verschleppt worden sein.

Vier Sicherheitskräfte, darunter ein britischer Wachmann, wurden getötet, wie die US-Streitkräfte am Donnerstag mitteilten. Zunächst war unklar, ob zwischen den beiden Übergriffen vom Mittwoch in Beidschi ein Zusammenhang bestand.

Der britische Wachmann und sein irakischer Kollege kamen beim Angriff in der Nähe eines Elektrizitätswerks ums Leben, zu dessen Schutz sie angestellt waren. Ein Brasilianer galt nach dem Überfall als vermisst.

In derselben Gegend wurde nach Polizeiangaben offenbar ein zweiter Ausländer entführt, nachdem Bewaffnete seinen Wagen angehalten und die beiden irakischen Polizisten getötet hatten, die ihn begleiteten.

Ein irakischer Polizeisprecher sagte, bei dem vermissten Ingenieur handle es sich um einen Japaner, der für ein Kraftwerk in Beidschi gearbeitet habe. Die Regierung in Tokio konnte die Angaben am Donnerstag zunächst nicht bestätigen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort