Geschosse sollen "ultrapräzise" sein Nordkorea meldet Test neu entwickelter Raketen

Seoul · Nordkoreas Militär hat nach Berichten der staatlichen Medien unter den Augen von Machthaber Kim Jong Un erfolgreich eine neuartige Lenkrakete getestet.

 Kim Jong Un freut sich offensichtlich über den Raketentest.

Kim Jong Un freut sich offensichtlich über den Raketentest.

Foto: dpa, uw

Die Erprobung "hochmoderner taktischer Lenkraketen von übergroßer Präzision" seien ein bedeutendes Ereignis für die Stärkung der Selbstverteidigung. Sie ermöglichten der Volksarmee, alle militärischen Schlagmittel einschließlich Kurz-, Mittel- und Langstrecken-Lenkwaffen auf Weltniveau zu bringen, berichtete die nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Freitag.

 Und das soll eine der getesteten Raketen sein.

Und das soll eine der getesteten Raketen sein.

Foto: dpa, uw

Kim sei mit der Erprobung der neuen Waffe zufrieden gewesen. Wann die Tests stattfanden, ging aus dem Bericht nicht hervor. Nordkoreas Militär hatte nach südkoreanischen Angaben am Donnerstag drei Raketen mit einer Reichweite von 190 Kilometern an der Ostküste in Richtung offenes Meer abgefeuert. Militärs in Südkorea vermuteten, dass die Raketen von einem Mehrfachraketenwerfer verschossen wurden.

Die Tests hätten zu einem Zeitpunkt stattgefunden, da die USA und Südkorea versuchten, Nordkorea zu "unterdrücken", hieß es bei KCNA weiter. Den beiden Ländern und ihren Verbündeten wurde unterstellt, einen Angriff vorzubereiten.

Seit Anfang des Jahres haben sich die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel wieder erhöht. Nordkorea hatte im Februar und März ein große Anzahl verschiedener Raketentypen abgefeuert. Die Testreihe wurde auch als Antwort auf die gemeinsamen Frühjahrsübungen der südkoreanischen und amerikanischen Streitkräfte gesehen.

Das kommunistische Regime in Pjöngjang hatte zudem mit einem neuen Atomtest gedroht, nachdem der UN-Sicherheitsrat Ende März den Start von zwei Mittelstreckenraketen des Landes verurteilt hatte. Auch Südkorea hatte im März mehrere ballistische Raketen getestet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort