Moskau soll Handeln Kerry fordert von Russland Handeln "in den nächsten Stunden"

Paris · US-Außenminister John Kerry hat Russland aufgefordert, umgehend zu einer Entwaffnung der prorussischen Separatisten in der Ukraine beizutragen.

 Die Sanktionen wurden bereits mehrmals angedroht, nun fordert US-Außenminister John Kerry sofortiges Handeln aus Moskau.

Die Sanktionen wurden bereits mehrmals angedroht, nun fordert US-Außenminister John Kerry sofortiges Handeln aus Moskau.

Foto: dpa, ar bjw

"Es ist von größter Wichtigkeit, dass Russland buchstäblich in den nächsten Stunden zeigt, dass es beginnt zu helfen, die Separatisten zu entwaffnen", sagte Kerry am Donnerstag nach einem Treffen mit Frankreichs Außenminister Laurent Fabius in Paris. Moskau müsse die Separatisten im Osten der Ukraine auffordern, "die Waffen niederzulegen".

US-Präsident Barack Obama hatte Russland zuvor aufgefordert, "schnelle Maßnahmen" für eine Entschärfung der Situation in der Ukraine zu ergreifen, und andernfalls mit einer Verschärfung der Sanktionen gedroht. Die USA und auch die Europäische Union hatten bereits nach der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland im März Einreiseverbote und Kontosperrungen gegen ranghohe russische Regierungs- und Wirtschaftsvertreter verhängt. Als nächsten Schritt erwägt der Westen Sanktionen gegen ganze russische Wirtschaftszweige.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort