Australien Ministerpräsidentin Gillard als Parteichefin abgewählt

Canberra · Wenige Monate vor der Parlamentswahl in Australien hat der ehemalige Ministerpräsident Kevin Rudd in einer Kampfabstimmung gegen Amtsinhaberin Julia Gillard die Führung der regierenden Labor-Partei übernommen.

Gillard hatte am Mittwoch selbst die parteiinterne Vertrauensabstimmung veranlasst. Die Abgeordneten hoffen, mit Rudd eine schwere Niederlage bei der Wahl abzuwenden, die nun von September auf August vorverlegt werden könnte. 57 Labor-Abgeordnete stimmten gegen Gillard und damit für Rudd als Parteichef. 45 sprachen Gillard das Vertrauen aus. Generalgouverneur Quentin Bryce könnte Rudd bereits am Donnerstag auch zum neuen Regierungschef ernennen. Dafür benötigt er aber die Unterstützung eines kleineren Koalitionspartners sowie von unabhängigen Abgeordneten im wackeligen Regierungsbündnis Gillards. Zunächst deutete sich an, dass er eine solche Mehrheit erreichen könnte.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort