Khashoggi-Affäre Macron will Kronprinz bin Salman bei G20-Gipfel treffen

Buenos Aires · Am Rand des G20-Gipfels in Buenos Aires will Frankreichs Präsident mit dem saudischen Kronprinzen über den Fall Kashoggi sprechen. Bin Salman wird vorgeworfen, den Mord an dem Journalisten geplant zu haben.

 Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht auf einer Pressekonferenz in Buenos Aires.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron spricht auf einer Pressekonferenz in Buenos Aires.

Foto: dpa/Natacha Pisarenko

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron will am Rande des G20-Gipfels mit dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman über die Khashoggi-Affäre sprechen. Vor dem Gipfel der führenden Wirtschaftsmächte in Buenos Aires solle es zudem am Freitag ein Koordinationstreffen der Europäer geben, sagte Macron am Donnerstag in der argentinischen Hauptstadt.

Der regimekritische Journalist Jamal Khashoggi war in der Türkei getötet worden. Bin Salman steht weltweit in der Kritik, denn dem mächtigen Mann in Riad wird vorgeworfen, den Mord an Khashoggi in Auftrag gegeben oder zumindest davon gewusst zu haben.

Macron forderte, dass die Untersuchungen in der Türkei und Saudi-Arabien zum Tod Khashoggis fortgesetzt werden müssten. Der 40-Jährige sprach sich zudem für „Klarheit“ und „Transparenz“ in der Affäre aus.

(mlat/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort