Libyen Islamisten erobern Flughafen von Tripolis

Tripolis · Islamistische Milizen haben in Libyen nach eigenen Angaben am Samstag den internationalen Flughafen von Tripolis erobert.

 Die Kämpfe um den Flughafen von Tripolis dauern schon seit Mitte Juli an.

Die Kämpfe um den Flughafen von Tripolis dauern schon seit Mitte Juli an.

Foto: dpa, moa

Nach wochenlangen Kämpfen haben islamistische Milizen demnach den Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis eingenommen. Das berichteten libysche Medien am Samstagabend. Die Nachrichtenseite Libya Herald meldete, die Gefechte zwischen den Islamisten und Kämpfern aus der Stadt Al-Sintan gingen außerhalb des Flughafens weiter. Es gebe Verluste auf beiden Seiten. Bilder im Internet zeigten angeblich islamistische Kämpfer auf dem Gelände des Flughafens.

Der Flughafen stand seit dem Sturz von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi 2011 unter Kontrolle von Milizen aus Al-Sintan. Seit Mitte Juli liefern sie sich blutige Gefechte mit den Islamisten um die Kontrolle des Geländes. Dabei seien bisher mehr als 200 Menschen ums Leben gekommen, meldete die Nachrichtenseite Al-Wasat. Der Flugverkehr steht seit Wochen still.

Am Samstagmorgen hatten Kampfflugzeuge Stellungen der islamistischen Milizen an der Straße zum Flughafen bombardiert. Dabei kamen mindestens zehn Menschen ums Leben. Laut Al-Wasat war unklar, wer für die Angriffe verantwortlich ist. Bei den rivalisierenden Milizen handelt es sich um frühere Revolutionsbrigaden, die am Sturz Gaddafis beteiligt waren.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort