Tirade gegen neue britische Premierministerin Ehefrau von Ex-Staatssekretär nennt Liz Truss „schwachsinnig“

London · Die Ehefrau des entlassenen Staatssekretärs Johnny Mercer hat mit einer Schimpftirade gegen die neue britische Premierministerin Liz Truss für Aufsehen gesorgt.

Liz Truss: Nachfolgerin von Boris Johnson
24 Bilder

Das ist Liz Truss - Nachfolgerin von Boris Johnson

24 Bilder
Foto: AFP/PAUL FAITH

„Der beste Mensch, den ich kenne, wurde von der schwachsinnigen Liz Truss gefeuert“, schimpfte Felicitiy Cornelius-Mercer in der Nacht zum Mittwoch auf Twitter. „Dieses System stinkt und behandelt Menschen entsetzlich.“

Mercer diente drei Mal mit den britischen Truppen in Afghanistan und war der erste Staatssekretär, der hauptsächlich für Veteranen zuständig war. Der 41-Jährige zeigte sich enttäuscht, äußerte sich aber deutlich zurückhaltender als seine Frau.

Deren Schilderung zufolge fragte der konservative Politiker die neue Regierungschefin: „Warum würdest Du das tun wollen, wer kann diese Rolle besser erledigen als ich, welcher Deiner Kumpel bekommt den Job, Du hast doch eine Leistungsgesellschaft versprochen.“ Darauf habe Truss geantwortet: „Ich weiß es nicht.“ Später teilte Downing Street mit, dass Staatssekretär James Heappey zusätzlich Mercers Aufgaben übernimmt.

Truss hatte am Dienstagabend fast alle Kabinettsposten neu besetzt. Die sonst nüchterne Nachrichtenagentur PA nannte die Regierungsumbildung „brutal“. Truss ernannte fast ausschließlich Vertraute, Loyalisten und Vertreter des rechten Flügels ihrer Konservativen Partei sowie entließ alle Unterstützer ihres parteiinternen Widersachers Rishi Sunak.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort