Neues Buch über Tod des Ex-Al-Kaida-Chefs Bin Laden soll bereits tot gewesen sein

Washington · Wie starb Osama bin Laden wirklich ? Ein neues Buch soll für Klarheit sorgen, wie der Ex-Al-Kaida-Chef zu Tode kam. Geschrieben hat es ein ehemaliges Mitglied der US-Eliteeinheit Navy Seals, der im Mai 2011 bei der Tötung des Terroristen dabei war.

"Got Him" - bin Laden auf den Titelseiten
23 Bilder

"Got Him" - bin Laden auf den Titelseiten

23 Bilder

Ein neues Buch über den Militäreinsatz gegen Osama bin Laden in Pakistan legt nahe, dass von dem Terrorchef zum Zeitpunkt seiner Tötung durch Mitglieder einer US-Spezialeinheit keine unmittelbare Gefahr ausging.

In dem Buch "No Easy Day" ("Kein einfacher Tag") heißt es, der damalige Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida sei von einer Kugel am Kopf getroffen worden, als er aus der Tür seines Schlafzimmers in einen Flur im Obergeschoss seines Anwesens geblickt habe.

Der Vorfall ereignete sich demnach, als Mitglieder der US-Spezialeinheit Navy Seals eine schmale Treppe hoch in Richtung des Terrorchefs stürmten. Die Darstellung der Ereignisse in dem Buch widerspricht Angaben der US-Regierung, wonach die US-Spezialkräfte erst auf Bin Laden schossen, als dieser sich in das Schlafzimmer zurückgezogen hatte. Dort, so vermuteten sie, habe er nach einer Waffe greifen wollen.

Das Buch "No Easy Day", das Anfang September auf den Markt kommt, wurde von einem ehemaligen Mitglied der Navy Seals, Matt Bissonnette (36), geschrieben, der eigenen Angaben zufolge bei der Militäraktion gegen Bin Laden im Mai 2011 dabei war und sein Enthüllungsbuch unter dem Pseudonym Mark Owen geschrieben hatte-

US-Medien berichteten, das Pentagon sei überrascht über die Veröffentlichung. Das US-Verteidigungsministerium hat mit der Überprüfung des Enthüllungsbuchs begonnen, um es auf möglichen Geheimnisverrat hin zu untersuchen.

(APD/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort