Afroamerikanerin mit Nüssen beworfen Rassistischer Vorfall auf Parteitag der US-Republikaner

Tampa · Auf dem republikanischen Parteitag haben zwei Personen eine Afroamerikanerin mit Nüssen beworfen und gesagt "So füttern wir Tiere." Der Zwischenfall könnte erneut von Romneys Wahlkampf ablenken.

US-Wahlen 2012: Romney zum Obama-Herausforderer ernannt
20 Bilder

US-Wahlen 2012: Romney zum Obama-Herausforderer ernannt

20 Bilder

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hatte es in den letzten Wochen nicht leicht: Obskure Äußerungen seines Parteikollegen Todd Adkin zum Thema Abtreibung und Vergewaltigung eine hitzige Debatte aus und lenkten vom Wahlkampf ab. Jetzt könnte ein neuer Zwischenfall für Ärger sorgen

Auf dem Parteitag der US-Republikaner ist eine afroamerikanische Kamerafrau rassistisch beleidigt worden. Zwei Personen hätten die CNN-Mitarbeiterin am Dienstag mit Nüssen beworfen und gerufen "So füttern wir Tiere", teilte der Sender mit. Mehrere Zeugen hätten den Vorfall beobachtet.

Verhalten sei nicht zu entschuldigen

Sicherheitsdienst und Polizei hätten die beiden Täter sofort von dem viertägigen Parteitag ausgeschlossen. In einer Stellungnahme der Organisatoren sei von einem "nicht zu entschuldigenden und inakzeptablen Verhalten" die Rede, berichtete der Sender weiter. "Dieses Verhalten wird nicht toleriert", hieß es in einer Erklärung.

CNN steht nach eigenen Angaben mit den Parteitagsveranstaltern angesichts des Vorfalls in Kontakt und wollte zunächst keinen weiteren Kommentar zu dem Übergriff auf seine Mitarbeiterin abgeben.

Wer die Täter sind, wurde bislang nicht bekannt. Zehn Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl könnte sich der Vorfall für die Republikaner negativ auswirken. Der am Dienstag nominierte republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney hatte im Wahlkampf bislang Mühe, afro-amerikanische Wähler für sich zu gewinnen. Auch weibliche Wähler stehen laut Umfragen mehrheitlich hinter dem demokratischen Präsidenten Barack Obama, der seine Wiederwahl anstrebt

Auf dem Parteitag war Mitt Romney am Dienstag zum Herausforderer von Präsident Barack Obama für die Wahl im November nominiert worden.

(REU/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort