Mehrere Tote Anschlag auf libysches Außenministerium in Tripolis

Tripolis · In der libyschen Hauptstadt Tripolis hat es einen Anschlag auf das Außenministerium gegeben. Selbstmordattentäter griffen das Gebäude an. Mehrere Menschen starben.

Mindestens einer der beiden Männer habe sich am Dienstag bei dem Gebäude der international anerkannten Regierung des Landes in die Luft gesprengt, teilten Sicherheitskreise mit. Es blieb zunächst unklar, ob ein zweiter Angreifer ebenfalls einen Sprengstoffgürtel zündete oder von Sicherheitskräften erschossen wurde.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums wurden insgesamt drei Menschen getötet und zehn weitere Menschen verletzt. Die Behörden sprachen von einem Terroranschlag. Zu der Tat bekannte sich zunächst niemand. Die Nachrichtenagentur Reuters meldete, es handele sich bei den Angreifern wahrscheinlich um Militante der Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Vor der Explosion sollen die Angreifer das Außenministerium gestürmt haben. Es gab Schüsse und mindestens eine Explosion, über dem Gebäude stieg Augenzeugen zufolge Rauch auf.

Seit dem Tod von Langzeitherrscher Muammar al-Gaddafi 2011 ist das Land in Nordafrika im Chaos versunken. In Tripolis gibt es immer wieder Kämpfe von Milizen und verfeindeten Gruppen sowie Gewalt gegen die schwache offizielle Regierung Libyens, die in der Hauptstadt sitzt. Das Land ist dabei tief gespalten, eine Gegenregierung im Osten beansprucht die Macht ebenso für sich.

(hebu/AFP/AP/Reuters/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort