Weihnachtsmarkt-Attentäter von Straßburg Chérif Chekatt hatte IS Treue geschworen

Paris · Bislang war nicht zweifelsfrei klar, ob der Attentäter von Straßburg als IS-Terrorist zu gelten hat. Jetzt haben Ermittler ein Video auf USB-Stick entdeckt, welches zeigt, wie Chekatt dem IS die Treue schwört.

 Das tödliche Ende der Fahndung nach Chekatt in Straßburg.

Das tödliche Ende der Fahndung nach Chekatt in Straßburg.

Foto: dpa/Uncredited


Ermittler entdeckten laut Justizangaben vom Samstag auf einem USB-Stick das Video mit einem IS-Treueschwur des Attentäters.

Bereits kurz nach dem Anschlag hatte der IS behauptet,der 29-Jährige sei einer ihrer "Soldaten" gewesen und dem Aufruf gefolgt, Bürger aus Mitgliedstaaten der Anti-IS-Koalition in Syrien und im Irak anzugreifen. Frankreichs Innenminister Christophe Castaner hatte dies jedoch angezweifelt.

Der mehrfach vorbestrafte Chekatt hatte am 11. Dezember in der Nähe des Straßburger Weihnachtsmarkts auf Passanten geschossen, fünf Menschen wurden getötet. Nach einer zweitägigen Großfahndung wurde der 29-jährige Attentäter von der Polizei erschossen.

Am Samstag ist Chekatt anonym beigesetzt worden. Das berichteten französische Medien am Abend unter Berufung auf die Stadtverwaltung. Der Ort auf einem kommunalen Friedhof werde nicht mitgeteilt. Der französische Islamrat CFCM hatte auf eine baldige und anonyme Bestattung gedrängt, um keine Verehrungsstätte für Islamisten zu schaffen.

(felt/AFP/KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort