Angus Robertson Schottischer Abgeordneter spricht Amtseid auf Deutsch

Edinburgh · Ein neu gewählter Abgeordneter im schottischen Parlament hat seinen Amtseid auf Deutsch geleistet. Zuvor hatte Robertson den Schwur bereits auf Englisch geleistet. Warum er zwei Sprachen wählte, wird klar, wenn man seine Familienverhältnisse betrachtet.

 Angus Robertson, Abgeordneter der Regierungspartei Scottish National Party (SNP), legt bei der Vereidigungszeremonie im schottischen Parlament seinen Eid ab.

Angus Robertson, Abgeordneter der Regierungspartei Scottish National Party (SNP), legt bei der Vereidigungszeremonie im schottischen Parlament seinen Eid ab.

Foto: dpa/Russell Cheyne

„Ich, Angus Robertson, gelobe feierlich, aufrichtig und wahrhaftig, loyal zu sein und Ihrer Majestät, Königin Elizabeth, ihren Erben und Nachfolgern gewissenhaft die Treue zu halten“, sagte der Politiker der Regierungspartei SNP am Donnerstag in Edinburgh. Der 51-Jährige hat eine deutsche Mutter und spricht fließend Deutsch.

Der frühere Fraktionsvorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP) im britischen Parlament und ehemalige BBC-Korrespondent hatte bei der Abstimmung am 6. Mai als Direktkandidat den Wahlbezirk Edinburgh Central in der schottischen Hauptstadt gewonnen. Dort leben besonders viele EU-Bürger, die in Schottland Wahlrecht haben. Die SNP tritt für die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich sowie die Rückkehr in die EU ein. Bei der Wahl erhielt sie mit Abstand die meisten Stimmen, verfehlte die absolute Mehrheit aber knapp.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort