Nach Eklat um Vorstandschef Röttgermann Fortunas Aufsichtsratsboss spricht Machtwort

Düsseldorf · Im Streit um die Äußerungen von Vorstandschef Thomas Röttgermann hatte der oberste Aufseher des Kontrollgremiums bisher geschwiegen. Nun meldet sich Aufsichtsratsboss Björn Borgerding zu Wort und macht eine klare Ansage. Was er einfordert.

Fortuna Düsseldorf: Diese Personen sitzen im Aufsichtsrat
11 Bilder

Diese Personen sitzen in Fortunas Aufsichtsrat

11 Bilder
Foto: Christof Wolff

Björn Borgerding hat am Tag danach eine angekratzte Stimme. Beim 3:2-Sieg in allerletzter Sekunde von Fortuna gegen den Karlsruher SC hat der 39-Jährige entsprechend mitgelitten. Doch auch schon vor dem Anpfiff gab es gesteigerten Redebedarf. Borgerding und sein Vertreter Sebastian Fuchs hatten Vorstandschef Thomas Röttgermann zum Rapport einbestellt. Dem Vernehmen nach soll es dabei eine unmissverständliche Ansage gegeben haben, dass man die getroffenen Aussagen missbilligt.

In der offiziellen Version des Vereins liest sich das so: „Ich habe in meiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender gemeinsam mit meinem Stellvertreter Sebastian Fuchs am Montagabend ein klärendes Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Röttgermann geführt. Dabei haben wir als Aufsichtsrat unsere Position deutlich gemacht, dass seine Aussagen in der Öffentlichkeit in der Art und Weise sehr unglücklich und unpassend waren. Thomas Röttgermann teilt diese Auffassung und hat die entstandenen Irritationen nochmals bedauert.“

Fortuna Düsseldorf: Die Noten nach dem Spiel in der 2. Bundesliga gegen Karlsruhe
44 Bilder

Diese Noten haben wir und die Fans den Fortunen gegeben

44 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Nach dem er seine Aussagen zunächst noch verteidigt hatte, knickte Röttgermann schließlich ein und entschuldigte sich für seine Aussagen mit dem Verweis, es sein natürlich „Großartiges“ geleistet worden. Borgerding sagt: „Wie nach jeder Saison werden wir uns als Aufsichtsrat auch in dieser Sommerpause intensiv mit der Analyse des abgelaufenen Geschäftsjahres beschäftigen. Dabei kommen viele Dinge auf den Tisch, die trotz der widrigen Umstände durch die Corona-Krise gut gelaufen sind, genauso werden die Themen analysiert, die wir als Gremium kritisch betrachten. Jetzt ziehen wir weiter an einem Strang, um das Beste für unseren Verein zu erreichen.“

In der Übersetzung: Jetzt soll erst einmal die volle Konzentration auf dem Fußball liegen. Die Mannschaft hat drei Spieltage vor dem Saisonende tatsächlich noch die Chance, den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga zu schaffen. Nebenkriegsschauplätze sollen vermieden werden. Wenn eindeutig klar ist, wie es weitergeht, will man sich dann mit dem Thema beschäftigen.

Fortuna Düsseldorf: Die wahre Tabelle der 2. Liga - ohne Fehlentscheidungen
38 Bilder

So würde die Tabelle ohne Fehlentscheidungen aussehen

38 Bilder
Foto: imago images/Michael Schwarz/ABS Michael Schwarz via www.imago-images.de

Nach Informationen unserer Redaktion ist ein mögliches Szenario, den Zuschnitt der Ressorts zu ändern – dabei spielt eine zentrale Rolle, ob Klaus Allofs bereit ist, den Vorsitz des Gremiums zu übernehmen. Dafür spräche einiges, gleichwohl würde das aber auch bedeuten, dass Aufgaben anders verteilt werden müssten und möglicherweise ein ausgewiesener Finanzexperte in das Gremium berufen wird.

Fortuna Düsseldorf: Das waren die möglichen Kandidaten als Nachfolger von Uwe Rösler
46 Bilder

Das waren die möglichen Trainerkandidaten bei Fortuna

46 Bilder
Foto: imago images/Jan Huebner/Harald Bremes via www.imago-images.de

Doch das alles soll nach dem Machtwort von Aufsichtsratschef Borgerding erst einmal hinten anstehen. Wenn sich denn dann auch alle daran halten und wenigstens für ein paar Wochen den Ball flach halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort