Unruhe im Nachbarland Französische Militärs warnen vor Bürgerkrieg

Droht in Frankeich ein Bürgerkrieg? Zwei Brandbriefe sorgen für Unruhe in Paris. Die Armeeführung spricht von haltlosen „Putschfantasien“ und unterstreicht die politische Neutralität der Truppe.

 Ein französischer Soldat in Straßbourg (Archiv-/Symbolbild).

Ein französischer Soldat in Straßbourg (Archiv-/Symbolbild).

Foto: dpa/Jean Francois Badias

Zum zweiten Mal warnen französische Militärangehörige eindringlich vor dem „Zerfall“ des Landes und gewaltsamen Ausschreitungen. Wieder wurde der Brandbrief in der rechtsidentitären Zeitschrift „Valeurs Actuelles“ veröffentlicht. Und erneut distanziert sich die französische Spitze der Militärs und bezeichnet beide Schreiben als haltlose „Putschfantasien“. Die Veröffentlichungen schlagen allerdings hohe Wellen, denn Frankreichs Politiker befinden sich bereits mitten im Wahlkampf für die Präsidentenwahl im kommenden Frühjahr.