Bundesagentur für Arbeit: Acht Prozent weniger Klagen gegen Hartz IV

Nürnberg · Nach jahrelang steigenden Zahlen bei Klagen und Widersprüchen gegen Hartz-IV-Bescheide verzeichnet die Bundesagentur für Arbeit (BA) eine Trendwende. Bereits im zweiten Jahr in Folge seien die entsprechenden Zahlen zurückgegangen, berichtete eine Sprecherin der Bundesagentur. Wie eine Sonderauswertung der BA ergab, gingen bei den Jobcentern bis Jahresmitte 272 990 neue Widersprüche und 55 070 neue Klagen ein. Das seien rund 23 000 weniger Widersprüche und rund 5000 weniger Klagen als im Vorjahreszeitraum, berichtete die BA-Sprecherin.

Im Vergleich zu 2010 sei die Zahl der Widersprüche sogar um 107 000 und die der Klagen um etwa 15 000 zurückgegangen. Der für Hartz IV zuständige BA-Vorstand Heinrich Alt kommentierte die jüngsten Entwicklung so: "Die Zahlen zeigen mir, die Trendwende ist geschafft. Das Vertrauen in die Arbeit der Jobcenter wächst weiter, auch weil die Kollegen heute mit mehr Routine und Professionalität arbeiten. Zum Beispiel durch einfache und klare Sprache, durch gute und verständliche Anträge und Bescheide."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort