1000 Lichtjahre entfernt Überschall-Regen in jungem Sternensystem beobachtet

London (RPO). Der Sommer war nicht wirklich prickelnd, es hat viel zu viel geregnet. Wenn man es kosmologisch betrachtet, sind wir auf der Erde aber noch verhältnismäßig gut dran. Forscher haben jetzt im Sternbild Perseus ein junges Sternensystem entdeckt, das von Hagel und Regen in Überschallgeschwindigkeit umgeben ist.

Das All, unendliche Weiten - und das leichter als gedacht.

Foto: NASA/JPL /Caltech, AFP

Aus der äußeren Gashülle des gerade erst gebildeten Sterns strömt Wasser in Form von Eispartikeln nach innen in Richtung einer Scheibe aus Gas und Staub, aus der später möglicherweise einmal Planeten entstehen werden, haben Astronomen beobachtet. Diese sogenannte protoplanetarische Scheibe enthält bereits jetzt fünfmal so viel Wasser wie alle Ozeane auf der Erde zusammengenommen.

Mit den Bildern des Spitzer-Weltraumteleskops ist es nun zum ersten Mal gelungen, einen Blick auf die Lebensphase einer protoplanetarischen Scheibe zu werfen, in der sie das für eine Planetenbildung notwendige Material einsammelt, berichten die Forscher um Dan Watson von der Universität von Rochester in der Fachzeitschrift "Nature" (Bd. 448, S. 1026).

Der Stern namens IRAS 4B liegt etwa 1000 Lichtjahre von der Erde entfernt im galaktischen Nebel NGC 1333 und ist mit einem geschätzten Alter von maximal 20.000 Jahren noch ein Protostern, also eine Art Sternenembryo.

Um den Aufbau und die Entstehung einer protoplanetarischen Scheibe zu beobachten, ist er zudem ein Glücksfall für Astronomen: Da seine Achse in Richtung Erde zeigt, liegt die Gas- und Staubansammlung rund um diese Achse vollständig und direkt im Blick der Teleskope.

Allerdings senden so junge Sterne hauptsächlich Strahlung im Infrarotbereich aus, die größtenteils von der Erdatmosphäre absorbiert wird und damit von der Erdoberfläche aus nicht aufgefangen werden kann. Aus diesem Grund verwendeten die Forscher für ihre Beobachtung nun einen Infrarotdetektor des Spitzer-Weltraumteleskops.

(afp2)