Ende Januar Asteroiden-Einschlag auf Mars möglich

Los Angeles (RPO). Astronomen blicken Ende Januar fasziniert zum Mars: Dort wird der Einschlag eines Asteroiden erwartet. Die Chance für einen Einschlag liegt bei 1:75.

Roboter zeigt erstaunliche Bilder vom Mars

Roboter zeigt erstaunliche Bilder vom Mars

Foto: AFP

Ein vom NASA-Projekt zur Identifizierung erdnaher Objekte (Near Earth Object Program - NEO) entdeckter kleiner Himmelskörper könnte nämlich Ende Januar auf dem Mars einschlagen.

Die Chance liege bei 1:75, erklärte NASA-Astronom Steve Chesley am Donnerstag. Der Asteroid 2007 WD5 wurde Ende November entdeckt. Er hat ungefähr die Größe des Tunguska-Objekts, das 1908 in Sibirien eingeschlagen ist.

Wissenschaftler hatten die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags zunächst auf 1:350 kalkuliert. Neuere Berechnungen in dieser Woche führten nun aber dazu, dass dies auf 1:75 angehoben wurde. Weitere Daten würden Anfang Januar ausgewertet, erklärte Chesley.

Wahrscheinlich werde er zwar am Mars vorbei fliegen, "es gibt aber die Möglichkeit eines Einschlags", fügte er hinzu. Wenn dies geschieht, dann wird es ungefähr in der Nähe des Äquators sein, wo seit 2004 der NASA-Roboter "Opportunity" den Mars untersucht. Gefahr für ihn besteht aber nicht.

Der Krater durch 2007 WD5 dürfte ungefähr so groß werden wie der berühmte Meteor Crater in Arizona. "Im Gegensatz zu einem Einschlag auf der Erde haben wir keine Angst, wir sind aufgeregt", sagte Chesley.

(ap)