Ausstellung zur Mathematik So schön können Formeln sein

Düsseldorf (RPO). Mathematische Formeln sind für viele ein Buch mit mindestens sieben Siegeln. Okay, mit a²+b²=c², die Formel des Pythagoras, kommt man vielleicht noch klar. Ab da wird es dann aber leicht undurchschaubar. Eine Ausstellung will da jetzt für Abhilfe sorgen.

Ganz schön gefährlich: Computerviren sichtbar gemacht
10 Bilder

Ganz schön gefährlich: Computerviren sichtbar gemacht

10 Bilder

Die Idee der Ausstellung "Imaginary" ist - wie der Name schon vermuten lässt - die visuelle und ästhetische Komponente der Mathematik als Blickfang zu verwenden.

Damit sollen um den Besuchern mathematische Hintergründe auf interaktive Weise erklärt werde. Das Imaginäre, Unvorstellbare der Mathematik wird verbildlicht, es wird zu Bildern, die auch selbst erzeugt werden können.

Die Ausstellung besteht zum einen aus einer Galerie interessanter und schöner mathematischer Bilder. Dazu werden die Bilder in einer Größe von 85 x 85 cm auf Acryl präsentiert und können in einem begehbaren Aluminiumwürfel bestaunt werden. Zum anderen laden bei der Ausstellung interaktive Installationen dazu ein, selbst mathematisch-künstlerisch aktiv zu werden.

Wie man sich das vorzustellen hat, sehen Sie in unserer Fotostrecke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort