Wetter 2009 "durchschnittlich" Vier Monate zu kalt und acht Monate zu warm

Offenbach (RPO). Das Wetter in Deutschland war im ablaufenden Jahr insgesamt etwas wärmer als im Schnitt der vergangenen Jahrzehnte. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte, lag die Durchschnittstemperatur des Gesamtjahres 2009 nach vorläufigen Berechnungen bei 9,2 Grad Celsius und damit ein Grad über dem langjährigen Mittelwert für Deutschland.

Regionale Vielfalt: Details zum Klima in den Ländern Deutschlands
Infos

Regionale Vielfalt: Details zum Klima in den Ländern Deutschlands

Infos
Foto: AP

Gleichwohl sei das Wetter in diesem Jahr insgesamt "recht durchschnittlich" ausgefallen, da 2009 weder bei der Temperatur noch beim Niederschlag noch bei der Dauer des Sonnenscheins in die "Top Ten" seit Beginn der deutschlandweiten Messungen im Jahr 1901 gelangt sei.

Der DWD befand den vergangenen Winter als "ausgeprägt", mit strengen Frösten im Januar und starken Schneefällen im Februar. Dagegen war der April außergewöhnlich warm und sonnenscheinreich, der Sommer erst wechselhaft, später "trocken und recht warm". Im Herbst überraschte der Oktober mit zu kaltem und der November mit zu warmem Wetter. Nach den Auswertungen des DWD gab es im ablaufenden Jahr vier zu kalte Monate, nämlich den Januar, Juni, Oktober und Dezember. Dem standen acht zu warme Monate gegenüber.

20. August war heißester Tag

Der heißeste Tag des Jahres war den Angaben zufolge fast deutschlandweit der 20. August. In Rahden-Varl in Nordrhein-Westfalen wurde an diesem Tag mit 37,8 Grad die bundesweit höchste Temperatur gemessen. Die kälteste Nacht hingegen erlebten am 6. Januar die Menschen im sächsischen Dippoldiswalde-Reinberg bei minus 27,7 Grad.

Im Vergleich der Bundesländer konnten sich die Bremer mit einem Jahresdurchschnittswert von 10,1 Grad über die wärmsten Temperaturen freuen. Berlin, Hamburg und das Saarland teilen sich Platz zwei mit 9,9 Grad. Die kältesten Bundesländer waren Bayern, Sachsen und Thüringen mit einer Durchschnittstemperatur von 8,7 Grad.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort