Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

HIV-Präventionsmittel Mitentdecker von "Truvada" gestorben

Prag · Der tschechische Chemiker Antonín Holý, ein Pionier der Virusforschung, ist tot. Er sei am Montag im Alter von 75 Jahren nach langer Krankheit gestorben, teilte die Akademie der Wissenschaften am Dienstag in Prag mit.

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS
Infos

Fünf Fragen und Antworten zu HIV und AIDS

Infos
Foto: dpa/Lukas Schulze

Auf Holý gehen unter anderem die Ausgangsstoffe für das Aids-Medikament "Truvada" und — in enger Zusammenarbeit mit dem belgischen Biomediziner Erik de Clercq — das Virostatikum "Viread" gegen Hepatitis B zurück.

Der US-Pharmakonzern Gilead Sciences hatte die Medikamente zur Marktreife geführt. Die US-Arznei- und Lebensmittelaufsicht FDA hatte "Truvada" am Montag als Präventivmedikament in den USA zugelassen.

An seinem Prager Institut entwickelte Holý auch Wirkstoffe zur Behandlung weiterer Virus-Infektionen. Kollegen beschrieben den verstorbenen Forscher als äußerst bescheiden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort