Fisch des Jahres 2008 Der bedrohte Bitterling

Offenbach (RPO). Es gibt zwei Gründe, den Bitterling nicht zu essen: Zum einen, weil der Fisch so schmeckt, wie er heißt - zum anderen, weil er vom Aussterben bedroht ist. Um auf diese Gefährdung hinzuweisen, ist der Bitterling nun zum Fisch des Jahres 2008 gekürt worden.

 Der Bitterling wurde zum Fisch des Jahres 2008 gewählt.

Der Bitterling wurde zum Fisch des Jahres 2008 gewählt.

Foto: ddp

Der in Deutschland nicht besonders häufig vorkommende kleinste Vertreter der sogenannten Karpfenartigen erhielt seinen seinen Namen wegen seines bitteren Geschmacks. Die Wahl trafen der Verband Deutscher Sportfischer und das Österreichische Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz. Erstmals beteiligten sich auch der Verband Deutscher Sporttaucher sowie das BfN.

 Wallnuss-Baum: das edelste Holz und die besten aller Nüsse.

Wallnuss-Baum: das edelste Holz und die besten aller Nüsse.

Foto: ddp, ddp

Die Wahl solle auf die Gefährdung der Gewässer-Ökosysteme hinweisen und darauf aufmerksam machen, dass der Bitterling seit einiger Zeit auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten stehe, hieß es am Montag.

Fisch des Jahres 2008: Der bedrohte Bitterling
Foto: NABU/P.Zeininger

Der Bitterling ist in fast ganz Mittel- und Osteuropa nördlich der Alpen verbreitet, fehlt aber auf den Britischen Inseln und in Skandinavien sowie südlich der Alpen und der Pyrenäen. Mit einer Länge von sechs bis neun Zentimetern ist er eher klein, gilt aber wegen seiner besonderen Fortpflanzungsart als interessant, bei der Muscheln eine wichtige Rolle spielen.

 Friedliebend und farbenfroh: die Ritterwanze.

Friedliebend und farbenfroh: die Ritterwanze.

Foto: ddp, ddp

Dabei legt das Weibchen über eine fünf Zentimeter lange, pinkfarbene Legeröhre 40 bis 100 Eier in verschiedenen Muscheln ab. Unmittelbar nach der Eiablage gibt das Männchen seine Spermien ab, die über das Atemwasser der Muschel ins Innere gelangen und dort die Eier befruchten.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort