NASA räumt Rettungsmöglichkeit ein Columbia-Crew könnte noch leben

Washington (rpo). Die Besatzung des abgestürzten Shuttle "Columbia" hätte offenbar gerettet werden können. Das räumte die Weltraumbehörde NASA nach Angaben der "Washington Post" ein.

<P>Washington (rpo). Die Besatzung des abgestürzten Shuttle "Columbia" hätte offenbar gerettet werden können. Das räumte die Weltraumbehörde NASA nach Angaben der "Washington Post" ein.

Danach teilten NASA-Ingenieure der unabhängigen Kommission zur Untersuchung des Unfalls mit, sie glaubten nunmehr, dass die Raumfähre bis zu 30 Tagen im Orbit hätte bleiben können - Zeit genug, um eine Rettungsaktion zu starten.

Dem Blatt zufolge wäre ein Erfolg zwar von vielen günstigen Bedingungen abhängig gewesen. Aber nach der jüngsten Einschätzung habe eine deutlich größere Chance zur Rettung bestanden als hochrangige NASA-Vertreter nach dem Unglück am 1. Februar angedeutet hätten.

Die "Washington Post" schilderte zwei Szenarios und berief sich dabei auf Angaben des Vorsitzenden der Kommission, Ex-Admiral Harold Gehman. Danach wäre es möglich gewesen, das Shuttle Atlantis auf den Weg zu schicken. Die Raumfähre hätte in rund 20 bis 30 Meter Entfernung von der um die Erde kreisenden Columbia vier angeseilte Astronauten aussetzen können, um die siebenköpfige Crew des beschädigten Schwester-Shuttles an Bord der Atlantis zu holen. Als zweite, aber noch riskantere und noch weniger Erfolg versprechende Möglichkeit wurde der Ausstieg von zwei Columbia-Astronauten zur Abdichtung eines Lochs am linken Flügel genannt.

Die Zeitung zitierte Gehman mit den Worten, beide Rettungsaktionen wäre technisch möglich gewesen, aber "sehr sehr riskant". Eine ganze Reihe von Bedingungen hätten für einen Erfolg erfüllt werden müssen. "Es wäre nicht leicht gewesen, die Rettung nicht einmal sehr wahrscheinlich, aber es ist vorstellbar", sagte Gehman, der laut "Washington Post" vor wenigen Tagen von den Ingenieuren über die Szenarios informiert worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort