Von der Größe des Saarlandes Gigantischer Eisberg im Südatlantik entdeckt

Buenos Aires (rpo). Ein gigantischer Eisberg von der Größe des Saarlandes ist im Südatlantik treibend entdeckt worden. Er befindet sich derzeit etwa 600 Kilometer südlich der Falkland-Inseln.

Earthviews - Bilder der Erde aus dem Weltall
82 Bilder

Earthviews - die Erde aus dem All

82 Bilder

Der flache Koloss habe eine Oberfläche von etwa 2500 Quadratkilometern, teilte der Meteorologische Dienst Argentiniens am Freitag nach der Auswertung von Satellitenfotos mit.

Ganz in der Nähe befinde sich ein zweiter Eisberg mit einer Oberfläche von 1900 Quadratkilometern. In beiden Fällen handele es sich um Packeis, das sich gelöst habe.

Seit geraumer Zeit beobachten Wissenschaftler die Auflösung von Teilen des Packeises rund um die Antarktis. Dadurch rutschen auch Festlandgletscher mit immer größerer Geschwindigkeit in die See.

Die regionale Erwärmung des Klimas und der Wassertemperaturen in einigen Bereichen der Antarktis werden als Gründe für die Entwicklung angenommen. Ob es sich dabei um die Folge einer globalen Klimaerwärmung handelt, ist unter Wissenschaftlern umstritten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort