Uni-Abschlüsse Bachelor schlecht für die Karriere

Aachen (RPO). Studenten sollten sich gut überlegen, ob sie mit einem Bachelor-Abschluss ins Berufsleben starten wollen. Wer frühzeitig von der Uni abgeht, verbaut sich möglicherweise seine Karriere. Wer dagegen den Master macht, erhöht seine Aufstiegschancen.

Die Gehaltsvorstellungen von Absolventen
Infos

Die Gehaltsvorstellungen von Absolventen

Infos
Foto: dpa-tmn, dpa-tmn

Master- Absolventen hätten in der Industrie oft bessere Aufstiegschancen, so der Dachverein "Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten" (4ING) in Aachen. Er vertritt mehr als 100 Fachbereiche deutscher Hochschulen.

Auch erhielten Arbeitnehmer mit einem höheren Abschluss eher anspruchsvolle Aufgaben im Job. Für leitende und kreative Tätigkeiten sei daher ein Master oft die Voraussetzung. Zwar lasse er sich nach dem Berufseinstieg noch als Weiterbildung nachholen. Das sei oft aber weitaus anstrengender und teurer, als den Abschluss gleich nach dem Bachelor zu machen.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort